Seiten

Dienstag, 7. Mai 2013

Lang ist's her! [Statusbericht Teil 1]

Ersteinmal möchte ich mich für die doch viel zu lang gewordene Pause entschuldigen. Geplant war ursprünglich, dass ich als nächstes die Ouya vorstelle und bewerte, durch die späte Lieferung muss dieses Thema jedoch verschoben werden.
Dieser Post gestaltet sich also als Lückenfüller mit dem Schnelldurchlauf einiger Spielebewertungen, die mir in der Zwischenzeit mehr oder weniger Freude bereiteten. Wer gerne ein längeres Review der einzelnen Titel sehen möchte schreibt mir bitte einen Kommentar oder eine E-Mail an GamersGuideGG@gmail.com .


Front Mission 3:
Genre: Rundenbasiertes Strategiespiel
Erhältlich: Trödelmärkte/eBay usw.

Den Anfang machte Front Mission 3. Dieses unglaublich große Taktik-Rollenspiel hat wohl einen Großteil meiner Zeit in Anspruch genommen. Der Playstation Klassiker, der mir in meiner aktiven PS1 Zeit leider nicht mal bekannt war, ist wohl einer der mitunter größten und vielseitigsten, mir mittlerweile bekannten, Titel dieser Ära.
Ihr steuert eine immer größer werdende Gruppe an Wanzer-Piloten, pro Mission maximal 4 gleichzeitig, und müsst euch gegen Feindliche Wanzer bewähren. 
Die Aufteilung der Einzelteile der Wanzer erfolgt in Arme (Austauschbar für links und rechts), Körper (Wenn diese zerstört werden ist der Wanzer für die Mission verloren), Beine, Piloten und Waffen (Jeweils links und rechts, sowie auch Waffen auf den Schultern) wie z.B Schrotflinten, die Streuschaden verursachen (Immer gleichmäßig verteilt) oder Faustwaffen, die auf ein Körperteil immensen Schaden austeilen. Das nur als Beispiel für einzelne Typen. Des weiteren gibt es auch Schilde, Maschinengewehre,  weitere Handwaffenarten, Raketenwerfer und mehr.
Die Story möchte ich ungern erläutern, da sie sich schon zu Beginn und auch im weiteren Verlauf je nach eurer Entscheidung verändert.
Es gibt auch ein eigenes Netzwerk im Spiel, das Passwörter die ihr ab und an bekommt benötigt, wodurch ihr dann Informationen, Trainingsmissionen und vieles mehr freischalten können. Sehr weiträumig, sehr Zeitintensiv und mit viel Liebe zum Detail erstellt.
Man sollte sich nicht zu oft dort aufhalten, dafür aber lange und sich viele Notizen machen. Stift und Papier sind wahre Freunde bei älteren Spielen.
Tipp: Ich persönlich versuche so viele feindliche Wanzer-Piloten zum Aufgeben zu bewegen um mir die gegnerischen Maschinen unter den Nagel zu reißen um die Teile zu verwenden oder zu verkaufen.
Um es zusammenzufassen ist Front Mission 3 definitiv den Kauf wert.


Star Wars: Episode 1 - Pod Racer
-Früher gespielt auf PC (Ich selbst habe es nicht zum laufen bekommen auf Windows 7)
-Erneut gespielt auf N64 (Bis auf das Gamepad kein nennenswerter Unterschied zur PC Version)
-Genre: Rennspiel
-Wer es gerne mal spielen würde, dem Empfehle ich entweder einen Emulator, eBay oder besuche auf Trödelmärkten.

Wer Star Wars kennt, und das dürfte so ziemlich die Mehrheit sein, wird wohl auch Teil 1 gesehen haben. Mein Highlight daraus war mit Abstand das Pod Racer Rennen.
Bei dem darüber handelndem Spiel wurde dies meiner (un)maßgeblichen Meinung nach gut umgesetzt.
Der Anfang gestaltet sich recht leicht, besonders wenn man weiß, wie man den Turbo einsetzt. Bei mir lief das ungefähr so:
Ich fahre ein paar Rennen mit den Racern, die zur Auswahl stehen, gucke mir an, mit welchem ich am besten fahren kann und dann geht's los.
Nicht zu selten bekommt ihr den Racer eures Kontrahenten und pro Rennen auch einen gewissen Betrag an Credits, mit denen ihr euren Racer aufwerten könnt. Hierbei wird nicht der einzelne Racer aufgewertet, sondern jeder Racer den ihr auswählt hat das gekaufte Teil.
Ich rate strengstens davon ab das Rennen als 2ter oder schlechter zu beenden, sofern ihr das Preisgeld noch nicht gewonnen habt, denn Credits sind knapp und eure Teile müssen ab und an auch ausgewechselt werden, je nachdem wie oft ihr an der Wand zerschellt.
Alles in allem ein ausgewogenes Spiel, das auch gern mal zu Herausforderungen neigt.



Tenchu Z
System: Xbox360
Scheichaktionen bei Nacht und Tag. Ninja Tricks die kein Pardon kennen. Morde auf leisen Sohlen.
Tenchu Z, einer der früheren Xbox 360 Titel, macht trotz seiner schlichten Grafik ordentlich was her. Man gestaltet seinen eigenen Charakter, sowohl vom Aussehen her als auch von den Eigenschaften (Stärke, Gesundheit, Geschwindigkeit) und führt Aufgaben aus, die ihr von Rikimaru, dem ursprünglichen Hauptcharakter der Reihe, gestellt bekommt.
Um es kurz zu machen, die beste Möglichkeit bei jeder Mission eine hohe Wertung zu bekommen ist es, so viele feindliche Charaktere wie möglich ungesehen zu erledigen. Werdet ihr gesehen: Punktabzug. Tötet ihr einen Gegner im geräuschvollem Kampf: Weniger Punkte als bei lautlosen Morden.
Dies zieht sich leider durch das ganze Spiel, also auch bei Aufgaben wie "Erreiche den vorgegebenen Punkt ungesehen." solltet ihr so viele Gegner wie möglich mit euch nehmen.
Wenn man dieses "Highscore-Massaker" außer acht lässt ist es jedoch ein gelungenes Spiel, das mit atmosphärischer Musik und Soundeffekten, vielen unnötigen Spielereien die jedoch Spaß machen, wie z.B. Kostüme oder benutzbare Gegenstände und einer fantastisch realistisch gestalteten Umgebung.
Kein Titel den man haben MUSS, jedoch sollte man ihn sich wenigstens mal ausleihen.


Wave Race
-Gespielt auf N64
-Genre: Rennspiel
-Erhältlich: Auch einer der Titel, die es fast nur bei eBay zu finden gibt. Wer es mal auf einem Trödelmarkt oder so sieht: Zugreifen!

Wave Race ist eines der wenigen Rennspiele die mir WIRKLICH Spaß gemacht haben.
Allein die Musik im Intro lässt mich verstummen.
Wave Race ist nicht nur ein Rennen auf Wasser, bei dem ihr der schnellste sein müsst, nein ihr müsst auch noch einen teilweise vorgegebenen Weg nehmen. Dieser Weg wird durch Fahnen gekennzeichnet, an denen ihr dann jeweils links oder rechts vorbei müsst, wodurch ihr auch schneller werdet. Klingt einfach, ist es aber nur zu Beginn. Es gibt 4 (Um genau zu sein 8) Fahrer, die man jedoch alle individuell Einstellen kann.
Die Strecken sind zahlreich und ebenso auch die nach und nach freischaltbaren Schwierigkeitsgrade.
Wer vom ganzen wetteifern zu viel bekommt kann auch einfach ein paar Tricks im Trainingsbereich üben. Für mich ist bzw. war Wace Race immer ein Spiel, das ich auch einfach mal zwischendurch spielte, nicht um zu gewinnen sondern um zu fahren. Die Musik genießen und sich den Wellen hingeben.


Soweit war's das für Teil 1. Solange wie auf diesen Post müsst ihr für den 2ten nicht warten keine Sorge.

In dem Sinne viel Spaß und danke für's lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen