Seiten

Samstag, 23. Februar 2013

The Whispered World


Entwicklerstudio: Daedalic Entertainment
Publisher: Deep Silver
Genre: Adventure
Platform: PC (Windows), Nintendo DS
Release: 28. August 2009
USK/PEGI: 6/12 Jahre
Preis: 9,99€ (Amazon)


The Whispered World aus dem Hause Daedalic. Wo fange ich da nur an...Am besten da, wo ich es gefunden habe.

Die Computer-Bild-Spiele hatte mal eine Ausgabe auf der auch TWW als Vollversion vorhanden war. Der Bildkommentar auf dem Zeitschriften-Cover war einfach so genial gewählt, dass ich nicht widerstehen konnte es mindestens zu testen: "Von den Leuten denen Monkey Island gefallen hat."
Adventure-Games habe ich schon auf dem Amiga gespielt. Damals habe ich sie wegen meines Alters zwar nicht wirklich verstanden aber Spaß hatte ich trotzdem, besonders an Monkey Island.

Es wäre falsch zu behaupten, dass ich irgendwelche Erwartungen an das Spiel gemacht habe. Ich wusste nicht worauf ich mich eingelassen habe, frei nach dem Motto: "Wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden." aber nachdem ich das Intro gehört und gesehen oder besser erlebt habe, hab ich dieses ausgezeichnete Adventure beinahe an einem Stück durchgespielt.

TesttEstIm Intro beschreibt ein älter klingender Mann, die Grundgeschichte in der wir spielen. Das fantastisch inszenierte Video und die dazu grandios angepasste Musik untermalen diese Einführung ins Geschehen bis aufs feinste.

Der Spieler bekommt die Geschichte von Sadwick erzählt, ein trauriger Clown mit Visionähnlichen Träumen, dessen Schicksal es ist die Welt zu zerstören, was man bereits im Introvideo erfährt.
Dieser kleine Clown hat, durch seine Einzigartigkeit und seinen Missmut in gewissem Maße mein Herz erobert.
([Als Anmerkung:] In der Regel hasse ich Clowns.)
Sadwicks bester Freund ist Spot, eine Raupe. Dieses possierliche Haustier ist nicht nur euer ständiger Begleiter, sondern neben Opas Hose, auch euer wichtigstes Werkzeug um Rätsel aller Art zu lösen.
Ich muss wirklich sagen, dass mich manche Rätsel wirklich zu den absurdesten Überlegungen geführt haben.

Die malerischen Landschaften im Hintergrund, die fein ausgeprägten Details des Vordergrundes, alleine der visuelle Teil lässt dieses Spiel zu einem Kunstwerk werden.
Atmosphärische Ausblicke wie hier links sind nicht selten und lassen einen nicht nur für Momente die Zeit vergessen, was nicht zu Letzt auch an der einfach klingenden, jedoch furchtbar gelungenen Hintergrundmusik und den sehr realen Umgebungsgeräuschen liegt.


Das Design und auch die Persönlichkeiten der Charaktäre haben mich nicht nur das ein oder andere mal zum lachen gebracht. Mal davon abgesehen, dass die Synchronisierung nicht hätte besser sein können, sind die Dialoge sowie Monologe aus The Whispered World grandios geschrieben. Es haben sich bei mir nicht nur Sympathien zu einer, nein gleich zu mehreren, der doch eher überschaubaren Anzahl an Personen, gebildet. Ich habe selten eine Geschichte erlebt in der die Charaktere so viel Persönlichkeit zeigen, jeder auf seine eigene Art und Weise, besonders Sadwicks Opa bleibt mir da im Gedächtnis haften.

Zu Dadelic kann ich nur sagen: Großartig gemacht.
Das Genre der Adventure Spiele (Und ganz besonders das der Deutschen Adventures) ist dank diesem Entwickler Studio wieder zu neuem Leben erwacht.
Ob The Whispered World, Edna bricht aus, Harveys neue Augen oder die Deponia Reihe, alles mehr als gelungene Spiele, The Whispered World jedoch ist unter all den Werken Daedelics die ich gespielt und/oder gesehen habe das mit Abstand wirkungsvollste und packenste.

In diesem Sinne möchte ich abschließend Marco Hüllen, Poki und natürlich auch allen anderen Mitarbeitern von Daedelic nochmal ganz herzlichen danken. The Whispered World hat mir unglaublich viel Spaß bereitet und ich bin zuversichtlich auch in Zukunft hervorragende Adventures von euch zu spielen.

Hier noch der Link zur Offiziellen Seite, auf der ihr mehr über das Spiel und auch eine Demo findet:
http://the-whispered-world.com/

Beim schreiben des Textes wurde soweit es geht versucht so wenig wie möglich zu spoilern. Sollte ich euch doch irgendwo den Spaß genommen haben tut es mir aufrichtig Leid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen